Am vergangenen Wochenende fanden im Biathlonzentrum Rosenau die Austriacupbewerbe im Einzel und Sprint mit oö. Landesmeisterschaftswertung statt.
Obwohl zwei Leistungsträger durch Krankheit ausfielen, konnten die verbleibenden drei Nachwuchssportler Jakob Böckl, Paul Peherstorfer und David Hammer an beiden Tagen insgesamt 4 Siege und 4 Stockerlplätze erringen.
Jakob Böckl krönte sich im Austriacup Einzel- und Sprintbewerb zweimal mit der Silbermedaille und siegte damit auch zweimal in der Landesmeisterschaftswertung.
Jeweils eine Bronzene gab es für Paul Peherstorfer und David Hammer in der österreichweiten Austriacupwertung.
Paul Peherstorfer gewann außerdem in beiden Bewerben ebenfalls die Landesmeisterschaftswertung.
Beachtlich sind die Erfolge nicht zuletzt deshalb, weil die Jungbiathleten mit ihren Betreuern Bernhard Böckl, Reinhold Peherstorfer, Manfred Maureder und Lukas Sonnberger in den Weihnachtsferien fleißig trainierten. Sie nahmen dabei 5 mal den weiten Weg ins Biathlonzentrum Rosenau auf sich und nutzten auch die Skipisten am Sternstein und im tschechischen Lipno für ihr Training.
Das in Weigetschlag geplante Langlauf- und Biathlonzentrum würde nicht zuletzt den jungen Athleten und ihren Betreuern viele Wegstrecken und Zeit ersparen. Damit ergäbe sich auch ein positiver Beitrag für Umwelt und Klima.