Clemens Enzenhofer neuer Rad-Vereinsmeister

Am vergangen Samstag wurde der neue Vereinsmeister der Sektion Rad gekürt. Bereits traditionell wird das Rennen gemeinsam mit der SU Raika Zwettl ausgetragen. Diesmal wieder auf (Lang)Zwettler Terrain in der Bike Arena Schuamau. Wie ebenfalls bereits Tradition, werden die Vereinsmeister in einem Kombinationsbewerb aus Einzelzeitfahren und einem Rundstreckenrennen ermittelt.

Den ersten Teil bildete ein kurzes aber intensives Einzelzeitfahren von Zwettl zum FF-Haus Langzwettl. Dabei konnte Hari Keuschler die Bestzeit vor Clemens Enzenhofer markieren und ging somit mit einem kleinen Vorsprung in den zweiten Teil. Da ein Radwechsel zwischen den beiden Bewerben nicht erlaubt war, war taktisch kluge Materialauswahl gefragt. Hier schien es, dass Hari mit einem Gravelbike das ideale Rad zur Verfügung hatte.

 

Das Rennen am Rundkurs auf der „Goaswoad“ beim Schuamau wartete heuer mit einer Neuerung auf: So wurde diesmal nicht gemeinsam gestartet, sondern in gestürzter Reihenfolge nach dem Einzelzeitfahrergebnis. Ein spannender „Verfolger“ stand somit am Programm. Auf Grund der unterschiedlichen Rennlängen wurden die Abstände aus dem Einzelzeitfahren verdreifacht. Hari ging also mit 12 Minuten Rückstand als Letzter auf den Rundkurs.

Langstreckentriathlet Clemens Enzenhofer kam in diesem Rennen so richtig auf Touren und konnte mit der Bestzeit Hari Keuschler noch abfangen, die beste Gesamtzeit für sich verbuchen und somit den neu gestalteten Wanderpokal für den Vereinsmeister in Empfang nehmen. Auf dem 3. Platz folgte „Titelverteidiger“ Andreas Schwarz.

In der „Verfolgungswertung“ setzte sich Hermann Hochreither vor Lois Enzenhofer und Klaus Stimmeder durch: Sie konnten ihren Startvorsprung verteidigen, wurden nicht mehr eingeholt und gingen als Erste ins Ziel.

Damen waren in diesem Jahr leider keine am Start. Das wird sich hoffentlich im nächsten Jahr wieder ändern.

Erfreulich hingegen, dass sich wieder einige Kinder an den Start gewagt haben und den Kinderrundkurs bravourös meisterten. Bei der Siegerehrung im Gasthaus Edlmühle wurde noch fleißig analysiert und ein gemütlicher Saisonabschluss gefeiert.

Großer Dank gilt an die SU Zwettl für die tolle Organisation und reibungslose Durchführung des diesjährigen Rennens.

Ergebnisse SUBL

Ergebnisse Gesamt

Fotos gibt’s in der Bildergalerie Rad

Das könnte dich auch interessieren...

Leonfeldner Läuferteam stürmt den Planetenlauf in Hellmonsödt

Mit der Rekordbeteiligung von 37 Läuferinnen und Läufern waren die Leichtathleten der Sportunion Bad Leonfelden nicht nur zahlenmäßig ganz stark vertreten, sondern glänzten auch mit 6 Klassensiegen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigte Tagesfavorit Florian Böhm  erneut seine starke Form und sicherte sich mit einer Zeit von 21:44 min souverän den Tagessieg. Bildergalerie Ergebnisliste

Erfolgreiche Teilnahme beim Landesfinale von „Beweg dich schlau“

Am Samstag, den 13.06.2026, stellten sich beim Landesfinale von „Beweg dich schlau“ in Bad Wimsbach-Neydharting insgesamt 26 Teams aus ganz Oberösterreich den abwechslungsreichen Herausforderungen. Mit dabei: eine engagierte Mädels-Mannschaft der Sportunion Bad Leonfelden.
Die Athletinnen Fenja Preinfalk, Nala Fleischanderl, Lena Leitner, Elina Keplinger, Isabell Berger, Elisa Zauner, Sophie Mlynek und Mina Schwarz haben in den letzten Wochen intensiv trainiert Bildergalerie