Ski-Nordisch – Langlauf & Biathlon

BöcklBernhard1-20231125

Sektionsleiter
Bernhard Boeckl
+43 664 88309020
Bernhard.Boeckl@rabmer.at

Die Sektion Ski-Nordisch ist – gemessen an den sportlichen Erfolgen – eine der erfolgreichsten, wenn nicht sogar die erfolgreichste Sektion der Sportunion Bad Leonfelden. Seit der Gründung im Jahr 1948 haben viele Athleten landes- und sogar bundesweit für Furore gesorgt.

Auf unseren Loipen in Weigetschlag finden unsere Sportlerinnen und Sportler im Winter perfekte Trainingsbedingungen vor. Dank unserer ausgebildeten Übungsleiterinnen und Übungsleiter können wir vor allem Kindern und Jugendlichen sehr gute Trainingsmöglichkeiten bieten. Aber natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Chronik

In den 50-iger Jahren feierte Ludwig Baumgartner große Erfolge. 1955 fand der 1. Sternstein-Langlauf statt. Viele Siege durch Karl Sinzinger, Adolf Mayr, Johann Kaar und Franz Keck gab es in den 60-iger Jahren.

Raimund Hochreiter, Franz Ruckendorfer und Ludwig Morawetz waren Anfang der 70er-Jahre die herausragenden Langläufer. Viele Titel gab es auch durch Martin Ruckendorfer, Willi und Josef Rehberger, die Brüder Wagner und
Ernst Höller.

In den 80-iger Jahren glänzten vor allem die vielen Erfolge des überragendsten Sportlers, den der Verein je hatte, Alois Schwarz. Daneben erreichten Huemer Peter, Hofer Greti, Höller Klaus, Enzenhofer Gerhard, Huemer Andreas, Pachner Sandra, Engelbert Stefan Martin und Alois Niedermayr und die Brüder
Wohlschlager viele schöne Erfolge.

Anfang der 90er-Jahre konnte Alois Schwarz seine Erfolge mit dem Staaatsmeistertitel über 30 km im klassischen Stil fortsetzen und 1995 mit dem Staatsmeistertitel über 50 km Skating seine Karriere beenden. Er verstarb im Jänner 1999 leider viel zu früh an den Folgen eines Verkehrsunfalles.

In den 90-iger Jahren dominieren mit unzähligen Erfolgen auf Landes- und Bundesebene Christian und Andreas Schwarz, Elisabeth und Margit Enzenhofer, Gottfried, Lukas und Gregor Sonnberger, Markus, Barbara und Bernhard Keplinger, Bernhard Schenkenfelder, Robert Pytlik, Manfred Maureder, Markus Hochreiter, Stimmeder Dominik, Kainberger Martin, Rainer und Josef, Reifenmüller Mario und David, Grasböck Josef, Kubicka Irmi, Mitter Daniel, Rothberger Markus.

Der hoffnungsvollste Nachwuchsläufer und ÖSV-Kadermitglied Peter Enzenhofer starb leider völlig unschuldig im Juni 1992 an den Folgen eines tragischen Verkehrsunfalles.