75 Jahre Sportunion Bad Leonfelden

Die Sportunion Bad Leonfelden, einer der größten Sportvereine Oberösterreichs mit über 1200 Mitgliedern, feierte kürzlich sein 75 jähriges Bestehen.

Obmann Wolfgang Bräuer konnte nicht nur die Besucher im vollen Haus am Ring, sondern auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister Thomas Wolfesberger, Präsident der Sportunion OÖ. Kons. Franz Schiefermaier, Langzeitobmann Helmut Feilmair, Ehrenobmänner Norbert Frühmann und Alfred Hartl.

Ein besonderer Gast war das ehemalige Gründungsmitglied Franz Huemer. Er erzählte in freier Rede mit seinen 93 Jahren die sehr interessanten Anfänge des Sportvereines, wo nach Tischtennis und Leichtathletik nach und nach Ski alpin und Ski nordisch und dann die Fußballsektion gegründet wurden. Mit sehr humorvollen Anekdoten schilderte er die teils schwierigen Verhältnisse der Nachkriegszeit, in der aber der Wert des Sportes sehr rasch erkannt wurde.

Die musikalische Umrahmung gestalteten die Oldies Richard Wolfesberger und Anton Pichler, die mit ihrem tollen Programm für gute Unterhaltung sorgten.

Eine einzigartige Vorführung boten die Athleten der Sektion Tae Kwon Do, die in einem atemberaubenden Showblock ein Feuerwerk an Athletik, Beweglichkeit, Dynamik und Schlagkraft ablieferten.

Aus Anlass des 75 jährigen Bestehens der Sportunion Bad Leonfelden wurde eine Festschrift mit Inhalten der letzten 25 Jahre herausgegeben. Diese liegt in der Raiffeisenbank, der Sparkasse Bad Leonfelden und am Stadtamt für alle Mitglieder und Interessierten bereit.

Zahlreiche Mitglieder wurden zu diesem Anlass für ihre Verdienste um die Sportunion Bad Leonfelden geehrt:

Vereinsehrenzeichen in Gold:
Enzenhofer Alfons, Dollhäubl Günther, Ruckendorfer Franz

Vereinsehrenzeichen in Silber: Neundlinger Traudi, Kronberger Gitti, Sonnberger Lukas, Preinfalk Petra, Enzenhofer Michael, Schober Hermann, Peherstorfer Peter, Hochreiter Andreas, Riener Christian, Mach Dominik, Dollhäubl Dominik, Brandstätter Markus

Vereinsehrenzeichen in Bronze:
Christian Wagner, Manfred Maureder, Reinhold Peherstorfer, Josef Hofer, Bernd Schartner, Bernhard Kastner, Kapl Robert, Dollhäubl Christa, Hinterreiter Martina, Ruckendorfer Jakob, Gärtner Andreas

Ehrenzeichen der Sportunion Oberösterreich in Gold:
Neundlinger Manfred und Bruno Hochreiter

Ehrenzeichen der Sportunion Oberösterreich in Bronze:
Schweighofer Anton und Stürzl Anton

Das könnte dich auch interessieren...

Tolle Erfolge für Schachjugend

Am 18.10.2025 fand in Zwettl an der Rodl das erste Schülerliga-Turnier des Kreises Nord statt, In der U14 feierte die Spielgemeinschaft Sternstein einen Doppelsieg, Konrad Mitter gewann vor Timo Schwarz. Weiters erreichten Andreas Eckert (U10) und Marco Zarzer-Pesenböck (U8) den dritten Platz. Außerdem fanden am 02.11.2025 in Aschach an der Donau die Jugendlandesmeisterschaften im Schnellschach

Clemens Enzenhofer neuer Rad-Vereinsmeister

Am vergangen Samstag wurde der neue Vereinsmeister der Sektion Rad gekürt. Bereits traditionell wird das Rennen gemeinsam mit der SU Raika Zwettl ausgetragen. Diesmal wieder auf (Lang)Zwettler Terrain in der Bike Arena Schuamau. Wie ebenfalls bereits Tradition, werden die Vereinsmeister in einem Kombinationsbewerb aus Einzelzeitfahren und einem Rundkursrennen ermittelt.