Ironman Kärnten: Top-Zeit für Clemens Enzenhofer

Nach der erfolgreichen Langdistanz-Premiere im vergangenen Jahr hat Clemens Enzenhofer seine Bestzeit beim Ironman in Klagenfurt am 16. Juni noch einmal verbessern können: Nach 3,8km Schwimmen (1:05h), 180km Radfahren (4:47h) und dem abschließenden Marathon (3:15h) finishte er in einer absoluten Spitzenzeit von 9:14h.

Das Schwimmen verlief nach Plan, beim Radfahren machte der Athlet der Sportunion Bad Leonfelden viele Plätze gut, bevor sich ab Kilometer 130 leichte Krämpfe einstellten. Dennoch konnte er das Tempo hochhalten und sich weiter nach vorne arbeiten. Der abschließende Marathon wurde ab Kilometer 25 zur psychologischen Herausforderung: Aufgrund von Verdauungsproblemen musste Clemens einige längere Zwangspausen einlegen. Mit unbändigem Kampfgeist erreichte er aber schließlich völlig ausgepumpt das Ziel beim Strandbad Klagenfurt. Als 14. In seiner Altersklasse (zweitbester Österreicher) sprang dabei eine Spitzenplatzierung heraus. In der von zahlreichen Profis gespickten Gesamtwertung erreichte er von über 3.000 Teilnehmern den beachtlichen 66. Rang und wurde zehntbester Österreicher.

Schon in der Vorbereitung hat Clemens Enzenhofer gezeigt, dass der Formaufbau passt: Am 19. Mai war er bei der Challenge in Samorin (Slowakei) über die Halb-Ironman-Distanz am Start und blieb dort mit 4:03h knapp über der 4h-Marke. Seine Teilzeiten: 1,9km Schwimmen in 00:32h, 90km Radfahren in 2:03h, Halbmarathon in 1:20h. Damit wurde er 5. in der Altersklasse 35-39 (zweitbester Österreicher) und 29. in der Gesamtwertung.

Jetzt ist Erholung angesagt, bevor im Spätsommer die nächsten Wettkämpfe anstehen: Entweder bei den österreichischen Meisterschaften in Podersdorf (Langdistanz) oder beim Halb-Ironman in Zell am See will Enzenhofer seine gute Form heuer noch einmal unter Beweis stellen.

Ironman Klagenfurt-2

Ironman Klagenfurt-3

Das könnte dich auch interessieren...

Ausflug der Damenturngruppe „Fit und Fun“

Nach einem vergnüglichen Einführungsabend zum alljährlichen Ausflug in “Hofbauers Destillerie“ starteten wir am 19. September   zum schon lange von mir, Martina Hinterreiter, vorgeplanten Ausflug.
Dem Motto „Wenn Englein reisen,….“ folgte das Wetter beim diesjährigen Ausflug der Damenturngruppe „Fit und Fun“ und drei herrliche Tage mit blauem Himmel und vielfältigem Programm konnten 20 Teilnehmerinnen genießen.
Bildergalerie Fotos Baier Helga

Viele Tennis Neuigkeiten und Höhepunkte zum Saisonfinale

Im September beginnt das Tennisjahr üblicherweise schön langsam auszulaufen, wobei der Monat stets nochmals mit vielen Höhepunkten aufwartet.
Bei bestem Spätsommerwetter fand am ersten Septemberwochende die 6. Auflage des Joker-Cup statt. Jenem vereinsinternem Turnier, wo Spaß und Geselligkeit im Vordergrund stehen und zu abendlicher Stunde die Duschkabine zum Rave Bunker umfunktioniert wird. Bildergalerie

Fit and Fun Damenturnen der Sportunion

Das Damenturnen „Fit and Fun“ der Sportunion Bad Leonfelden startet wieder in eine neue Saison. Ab Mittwoch 15.10.2025 bieten die Damen Martina Hinterreiter, Zita Neumüller und Helga Baier, u.a. wieder wöchentlich von 19.00 bis 20.30 Uhr im Turnsaal der MS Bad Leonfelden zahlreiche Bewegungsangebote an. Es werden dabei verschiedene Sportschwerpunkte abgedeckt. Diese Bewegungseinheiten sind für