75 Jahre Sportunion Bad Leonfelden

Die Sportunion Bad Leonfelden, einer der größten Sportvereine Oberösterreichs mit über 1200 Mitgliedern, feierte kürzlich sein 75 jähriges Bestehen.

Obmann Wolfgang Bräuer konnte nicht nur die Besucher im vollen Haus am Ring, sondern auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister Thomas Wolfesberger, Präsident der Sportunion OÖ. Kons. Franz Schiefermaier, Langzeitobmann Helmut Feilmair, Ehrenobmänner Norbert Frühmann und Alfred Hartl.

Ein besonderer Gast war das ehemalige Gründungsmitglied Franz Huemer. Er erzählte in freier Rede mit seinen 93 Jahren die sehr interessanten Anfänge des Sportvereines, wo nach Tischtennis und Leichtathletik nach und nach Ski alpin und Ski nordisch und dann die Fußballsektion gegründet wurden. Mit sehr humorvollen Anekdoten schilderte er die teils schwierigen Verhältnisse der Nachkriegszeit, in der aber der Wert des Sportes sehr rasch erkannt wurde.

Die musikalische Umrahmung gestalteten die Oldies Richard Wolfesberger und Anton Pichler, die mit ihrem tollen Programm für gute Unterhaltung sorgten.

Eine einzigartige Vorführung boten die Athleten der Sektion Tae Kwon Do, die in einem atemberaubenden Showblock ein Feuerwerk an Athletik, Beweglichkeit, Dynamik und Schlagkraft ablieferten.

Aus Anlass des 75 jährigen Bestehens der Sportunion Bad Leonfelden wurde eine Festschrift mit Inhalten der letzten 25 Jahre herausgegeben. Diese liegt in der Raiffeisenbank, der Sparkasse Bad Leonfelden und am Stadtamt für alle Mitglieder und Interessierten bereit.

Zahlreiche Mitglieder wurden zu diesem Anlass für ihre Verdienste um die Sportunion Bad Leonfelden geehrt:

Vereinsehrenzeichen in Gold:
Enzenhofer Alfons, Dollhäubl Günther, Ruckendorfer Franz

Vereinsehrenzeichen in Silber: Neundlinger Traudi, Kronberger Gitti, Sonnberger Lukas, Preinfalk Petra, Enzenhofer Michael, Schober Hermann, Peherstorfer Peter, Hochreiter Andreas, Riener Christian, Mach Dominik, Dollhäubl Dominik, Brandstätter Markus

Vereinsehrenzeichen in Bronze:
Christian Wagner, Manfred Maureder, Reinhold Peherstorfer, Josef Hofer, Bernd Schartner, Bernhard Kastner, Kapl Robert, Dollhäubl Christa, Hinterreiter Martina, Ruckendorfer Jakob, Gärtner Andreas

Ehrenzeichen der Sportunion Oberösterreich in Gold:
Neundlinger Manfred und Bruno Hochreiter

Ehrenzeichen der Sportunion Oberösterreich in Bronze:
Schweighofer Anton und Stürzl Anton

Das könnte dich auch interessieren...

Saisonabschluss mit Ausrufezeichen! Christian Schwarz ist Landesmeister!

Am vergangenen Wochenende fanden die Abschlussbewerbe der Nordischen statt – die Langläufer/Biathleten waren wieder in Hinterstoder auf der Höss aktiv; die Biathlon-Junioren auf der Pokljuka in Slowenien beim internationalen Alpencup. Wie fast schon gewohnt, wurden für unsere Sektion wieder außergewöhnliche Erfolge erzielt. Dabei muss einmal mehr erwähnt werden, dass diese Resultate aufgrund des „Winters“ mangels

Aktuelles zum Langlaufzentrum Weigetschlag/Böheimschlag

Die Sportunion Bad Leonfelden und die Nordstern GmbH in Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich möchten ein Zentrum für den Langlauf/Biathlon für Breiten- als auch Leistungssport im Speziellen für die Bevölkerung aus dem Linzer und Mühlviertler Raum schaffen. Vor allem steht auch eine sichere Trainingsmöglichkeit für Kinder und Jugendliche, abseitsvon Handy und TV, in der Absicht der Errichter. Zum Informationsblatt

Langlauf Landescuprennen perfekt organisiert

Zum bereits zweiten Mal binnen weniger Wochen richtete das eingespielte Team der Sportunion Bad Leonfelden bei erneutem Kaiserwetter ein Langlauf-Skating-Landescuprennen aus. Zum zweiten Mal war man aufgrund des ausgebliebenen Winters gezwungen, auf die Huttererböden der Höss in Hinterstoder auszuweichen. Trotz aller logistischen Schwierigkeiten gelang dem Team erneut eine perfekte Rennorganisation und Durchführung. Bildergalerie