Bad Leonfeldner Leichtathletik-Nachwuchs macht große Sprünge

Die Erfolgsgeschichte begann im Jahr 2024 als Weitspringer Markus Birngruber bei den Landesmeisterschaften sensationell die Silbermedaille holte. Sein großes Talent veranlasste Franz Ruckendorfer damals, ihn an den ULC Linz Oberbank zu vermitteln. Dass dies die richtige Entscheidung war, belegte der Leonfeldner, der mittlerweile in der U 18 startet, bei den Österreichischen Meisterschaften Ende Februar dieses Jahres in der Halle. Mit einer persönlichen Bestleistung von 6 Metern und 38 cm holte er sich die Bronzemedaille. In der Vorwoche wurde Markus Vereinsstaatsmeister mit dem ULC Linz Oberbank, zu dem er wieder durch eine ausgezeichnete Weitsprungleistung beitrug. Eine Bronzemedaille war dem U 12-Nachwuchs mit Nala Fleischanderl und Paul-Luis Kaar bei den Landesmeisterschaften im Hochsprung Ende März leider noch nicht vergönnt. Nala Fleischanderl sprang außer Konkurrenz, hätte aber mit ihrer Leistung von 1:08 die Bronzemedaille geholt. Paul-Luis übersprang die 1:16 erst im zweiten Versuch, und musste damit denkbar knapp mit Blech die Heimreise antreten. Nun gilt aber die Devise „jetzt erst recht“, sind sich die Beiden einig. Paul-Luis wurde überdies gemeinsam mit drei Leichtathletinnen seines Jahrgangs in den Leistungssportzweig des Georg von Peuerbach Gymnasiums aufgenommen, womit ihm, in Zukunft ideale Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stehen werden.

Das könnte dich auch interessieren...