Böckl Jakob erobert St. Jakob im Kärntner Rosental

Ein sehr emotionales Wochenende liegt hinter dem Vater-Sohn-Duo der Familie Böckl.

Jakob Böckl ging Samstag und Sonntag jeweils im Biathlon-Austriacup in St. Jakob/Kärnten für die Sportunion Bad Leonfelden an den Start. Bei schwierigsten, frühlingshaften Bedingungen wuchs der 10-Jährige über sich hinaus und konnte an beiden Tagen einen eindrucksvollen Sieg mit Respektvorsprüngen erringen.

Selbst Daniel Mesotitsch – österreichischer Olympiamedaillengewinner im Biathlon gratulierte Jakob herzlichst.

Austriacup ist die höchste Ebene in Österreich, welche die Jungathleten in diesem Alter belaufen können. Siege sind hier keineswegs geschenkt und leicht zu erringen – sie werden hart über das ganze Jahr erarbeitet und Zufälle im Ergebnis gibt es quasi nie.

Jakobs Bilanz lässt sich überhaupt sehen; seit 3 Jahren bei jedem Rennen am Podest im Biathlon – läuferisch immer unter den Besten und schusstechnisch sind Fehler überhaupt eine Seltenheit. Wenn es sich zeitlich ausgeht werden auch Langlaufrennen ebenso erfolgreich “mitgenommen”.

Die Freude war dem Talent sichtlich ins Gesicht geschrieben. “Endlich habe ich es geschafft, die Trainingsleistungen perfekt im Rennen umzusetzen und meinen Kopf beim Rennen abzuschalten”, so der permanent selbstkritische Jungathlet.

Auch der Vater war sichtlich bewegt: “in erster Linie freut es mich für Jakob, dass er für seine Entbehrungen auch belohnt wird. Er ist schon aus einem besonderen Holz geschnitzt – mit 10 Jahren das Elternhaus zu verlassen, um die Skimittelschule in Windischgarsten samt Internat besuchen zu können und zielstrebigst mit unheimlicher, ungebrochener Motivation seinem Traum des Biathlonsports nachzujagen – das schaffen nicht viele.

Weiters freue ich mich für den Verein und allen beteiligten Freunden, Trainern und Jungathletenkollegen – alle haben einen großen Anteil an den Erfolgen beigetragen.

Und natürlich ist es auch eine Belohnung für die ganze Familie; nordischer Sport bestimmt in der Zwischenzeit 24/7 die Freizeit – der Kalender wird dem Training und den Rennen angepasst, viele Autokilometer abgespult. Solange er Freude und Begeisterung an der Sache hat, werden wir zurückstecken und ihn maximal unterstützen. Und: Es können sich nur wenige vorstellen, welche besondere, enge Vater-Sohn Beziehung durch unser gemeinsames Hobby entstanden ist”, so der Vater, Trainer, “Chauffeur, Manager und Sponsor” Bernhard Böckl.

20241231_123212

IMG-20250223-WA0063

Das könnte dich auch interessieren...

2 Stockerlplätze für Triathlet Clemens Enzenhofer

Trotz durchwachsener Vorbereitung konnte Clemens Enzenhofer sowohl bei der Challenge St. Pölten (Halb-Ironman) als auch beim „Keltenman“ in Mitterkirchen (Sprint-Triathlon) seine Klasse unter Beweis stellen: Er landete bei beiden Bewerben als jeweils Dritter seiner Altersklasse am Podest. Anfang April zog sich Clemens Enzenhofer beim Skifahren ein hässliches Cut am Knie zu und musste danach sein

Triathlon-Ortsmeisterschaften und Justl-Teichfest

Teamgeist. Timing. Teichfest. Wir laden herzlich ein zur Triathlon-Ortsmeisterschaft und zum legendären Justl-Teichfest Datum: Samstag, 5. Juli Start: 17 Uhr Mindestalter: 16 Jahre Keine technischen Hilfsmittel erlaubt z.B Uhr Startgeld: 15 € pro Person Anmeldung: clemens.enzenhofer@gmx.net / 06643941585 Teilnahme nur in gemischten Zweierteams (1 Mann & 1 Frau) Keine gemischten Paare? Kein Problem, kreative Verkleidung

Tennis: Erwachsenen Anfängerkurs, Start Kids-Übungsturnierserie, Meisterschaft

Anfang Mai besuchten acht Damen und Herren einen Erwaschsenen Tennis-Anfängerkurs. Die Begeisterung war groß und neue Mitglieder gefunden. Am Sonntag dem 25. Mai fand das erste von fünf geplanten vereinsinternen Kids-Übungsturnieren statt. Nach der langen Wintersaison mit Trainings in den (Turn-)Hallen, hatten die Kinder endlich wieder die Gelegenheit ein paar Matches auf einem “echten” Tennisplatz

Schach: Sternstein 1 ist Meister!

Am 6.4.2025 fand in Grieskirchen die Schlussrunde der Landesliga Ost im Turnierschach statt. Sternstein 1 sicherte sich nach 11 Runden den Meistertitel und ist somit nächste Saison erstmals in der höchsten Liga Oberösterreichs vertreten. Herzliche Gratulation an die Meistermannschaft:   Robert Ganglberger, Florian Mostbauer, Mario Hofstadler, Andreas Tauber, Felix Schwarz, Michael Schober, Maximilian Stadlbauer, Reinhard Pötscher, David Grünzweil, Peter Schober, Franz Hofer und Michael Schicho!