Bad Leonfeldener Sektion Nordisch zieht erste Zwischenbilanz der Saison 24/25

Der Winter mag auch dieses Jahr nicht so richtig in die Gänge kommen – unsere Athleten sind aber bereits seit Anfang Dezember äußerst aktiv und durchaus erfolgreich. Unsere drei arrivierten Biathlonjunioren liefern sehr ansprechende Ergebnisse sowohl im Austriacup als auch bei ersten internationalen Einsätzen im Alpencup ab. So starteten David Hammer, Paul Peherstorfer und Rene Maureder bereits in Obertilliach (Osttirol), auf der slowenischen Pokljuka und im tirolerischen Hochfilzen in ihre Kleinkaliber-Wintersaison. Es wurden durchwegs ansprechende, gute Plätze im Mittelfeld erzielt, einzig das Schießen verhinderte manches Mal noch bessere Platzierungen. Da hier aber der mitteleuropäische Elitenachwuchs aus Deutschland, Tschechien, usw. ebenso am Start und das Niveau sehr hoch ist, darf man nicht von Stockerlplätzen am laufenden Band ausgehen und muss die Leistungen richtig einordnen.

Bei den Jüngeren hat sich nicht viel geändert; diese starteten fast schon traditionell in den Weihnachtsferien in die Winterrennsaison. Anna Brandstätter und Jakob Böckl halten hier weiterhin die Fahnen für unseren Verein hoch und bereiten sehr viel Freude. Da Anna bei vielen Alpinrennen am Start ist, bleiben leider weniger Möglichkeiten für „Abstecher“ zum nordischen Bereich über – falls dann dennoch ein Start möglich ist, läuft sie immer im Spitzenfeld mit. So geschehen beim ersten Langlaufrennen in Schöneben, wo sie einen tollen zweiten Platz im OÖ-Landescup erreichte.

Jakob Böckl als nordischer Spezialist räumte in den letzten 2 Wochen überhaupt wieder ab: nach einem Sieg beim bereits erwähnten Langlauf-Landescup in Schöneben ließ er nur einen Tag später beim Biathlon-Austriacup in Saalfelden einen starken dritten Platz folgen. Dem noch nicht genug: am Dreikönigstag fanden in Windischgarsten die Biathlon-Sprintlandesmeisterschaften statt – mit souveräner Leistung holte der 10-jährige seinen bereits sechsten Landesmeistertitel.

Zum LL-Landescup in Schöneben ist erfreulicherweise zusätzlich noch zu erwähnen, dass auch 3 „Oldies“ sich der Herausforderung eines anspruchsvollen 10km-Skatingrennen gestellt haben; Markus Keplinger, Markus Schwarz und Bernhard Böckl konnten dabei auf dem Podium bilanzierten.

Der ganze Verein gratuliert unseren Athleten sehr herzlich zu den erbrachten Ergebnissen und wünscht für die weitere Saison weiter so tolle Leistungen – vor allem aber Gesundheit und auch Glück!

Das könnte dich auch interessieren...

Neue Dressen für die Radfahrer der Sportunion Bad Leonfelden

Im neuen Gewand präsentieren sich die Radfahrer der Sportunion Bad Leonfelden. Insgesamt wurden bei PopaFlo-Sportswear über 90 Garnituren angeschafft, für den sportlichen Nachwuchs genauso wie für die arrivierten Pedalritter. Großer Dank gilt vor allem den treuen Sponsoren, die schon seit vielen Jahren die Sportunion Sektion Rad unterstützen: die Weichselbaumer GmbH, Latino Bar, WeElectric GmbH, Kapl Bau GmbH, der Bucketlist Schmied, Massage Schwentner sowie PopaFlo – Beste Bikes. Bildergalerie

Triathlon-Ortsmeisterschaften & Justl-Teichfest

Es ging dieses Mal nicht um die schnellste Zeit: Denn zum Sieger krönte sich jenes 2er-Team, bei dem die Gesamtzeiten von Frau und Mann am  nächsten beieinander lagen. Am besten gelang das den Hausherren Kathi und David Enzenhofer, die in der Endabrechnung nach 160 m Schwimmen, 4 km Radfahren und 3 km Laufen auf drei Sekunden beieinander waren. Sie holten sich damit den Ortsmeister-Titel vor Sophie und Pepi Hofer sowie Eva und Andi Schwarz. Bilder Helga Baier

Tennis: Rückblick 26. „LATINO BAR und Hotel Sommerhaus“ Open 2025

Vom 10. – 13. Juli 2025 fanden auf der Tennisanlage der Sportunion Bad Leonfelden die 26. „LATINO BAR und Hotel Sommerhaus“ Open statt.
Ein starkes, mit jungen österreichischen Talenten gespicktes Teilnehmerfeld bescherte den ZuschauerInnen spannungsgeladene und abwechslungsreiche Spiele. Darunter auch die heimischen Asse Peter Peherstorfer, Dominik Dollhäubl und Jakob Spiesmeyer. Bildergalerie

Aktive Tennissenioren in Bad Leonfelden

In der abgelaufenen Tennismeisterschaft spielten 33 Senioren in vier Altersklassen! Die S55 (Senioren über 55 Jahre) wurde in der Regionalklasse Nord 7. von 9 Mannschaften. Die S60 versäumte mit dem 3. Platz knapp den Aufstieg von der Bezirksliga in die Regionalliga. Ebenso erging es der S65, die Vizemeister in der Landesliga Ost wurde. Die heuer