Langlauf Landescuprennen perfekt organisiert

Bad Leonfelden/Hinterstoder. Zum bereits zweiten Mal binnen weniger Wochen richtete das eingespielte Team der Sportunion Bad Leonfelden bei erneutem Kaiserwetter ein Langlauf-Skating-Landescuprennen aus. Zum zweiten Mal war man aufgrund des ausgebliebenen Winters gezwungen, auf die Huttererböden der Höss in Hinterstoder auszuweichen. Trotz aller logistischen Schwierigkeiten gelang dem Team erneut eine perfekte Rennorganisation und Durchführung. Dies wurde von allen Langlaufvereinen in Oberösterreich und dem Landesskiverband selbst in den höchsten Tönen gelobt und fand viel Zuspruch.

Vier Wochen zuvor sprang man an denselben Ort für die abgesagten Rennen in Schöneben ein und richtete ebenso erfolgreich die OÖ-Sprint- Landesmeisterschaften aus.

Aus sportlicher Sicht waren die letzten Wochen mindestens ebenso erfolgreich. Bei den Jüngsten beginnend sticht Jakob Böckl als Mr. Landescup heraus – er gewann nicht nur die Sprint-LM, sondern auch in überlegener Manier das heutige Skatingrennen. Zwischenzeitlich war er auch bei den Klassisch-LM am Start; eine hartnäckige Grippeerkrankung kostete ihm aber Kraft und trotzdem reichte es zur Bronzemedaille. Er hält im Landescup bei 4 Siegen und einem dritten Platz und das bei 5 durchgeführten Rennen.

Fast ebenso hervorragend konnte Anna Brandstätter abschneiden; bei den Sprint-LM noch auf dem 2. Platz konnte sie dieses Mal auf der Skatingdistanz den Sieg davon tragen. Besonders erwähnenswert bei Anna ist, dass sie eine Stunde vor den Langlauferfolgen noch beachtenswerte Erfolge bei Ski Alpinrennen verbuchen konnte. Dank der guten Betreuung von Eltern und Großeltern sind diese vielseitigen Aktivitäten möglich.

Bei den Jugendklassen konnte Johanna Peherstorfer ebenso beide Rennen für sich entscheiden; die übrigen Schüler und Junioren glänzten bei diesen Rennen erneut mit besten Platzierungen; Erste Plätze durch: Rene Maureder, David Hammer. Ein zweiter Platz durch Paul Peherstorfer und gute Platzierungen durch Katharina Peherstorfer. Die erwachsenen Athleten bilanzierten ebenso nur am Podest; dies waren Keplinger Markus, Schwarz Markus, Peherstorfer Reinhold, Maureder Manfred und Böckl Bernhard.

Was ist abgesehen vom Langlauf im Biathlon los? Die jüngeren Athleten mussten leider Bewerbsabsagen hinnehmen – ein weiterer Grund, sich bei den Landescuplanglaufrennen fit zu halten. Sehr erfreuliches war bei den Junioren zu vermelden: Paul Peherstorfer konnte am 10. Februar in Seefeld seinen ersten Stockerlplatz im Biathlon-Austriacup- Kleinkaliber (KK) verbuchen. Ein toller Erfolg wenn man bedenkt, dass bei den fortgeschrittenen Nachwuchsklassen die Leistungen schon sehr hoch anzusetzen sind!

Man kann also resümieren: der Winter bleibt leider aus – nicht so die Erfolge der nordischen Sektion – weiter so!!! Das von Nordstern und Sportunion Bad Leonfelden geplante Projekt in Bad Leonfelden wäre immens wichtig für den oö. Langlauf- und Biathlon Nachwuchs.

Das könnte dich auch interessieren...

Die 25. „Latino Bar und Hotel Sommerhaus“ Open sind (eine schöne) Geschichte

Vom 11. – 14. Juli 2024 fanden auf der Tennisanlage der Sportunion Bad Leonfelden die 25. „Latino Bar und Hotel Sommerhaus“ Open statt. Das eingespielte Organisationsteam rund um Turnierleiter Stefan Dollhäubl und Sektionsleiter Peter Peherstorfer durfte ein starkes, mit jungen österreichischen Talenten gespicktes Teilnehmerfeld betreuen, welche den ZuschauerInnen spannungsgeladene und abwechslungsreiche Spiele zeigten. Bildergalerie

Danke !!!!!

Die Sportunion Bad Leonfelden und die Nordstern GmbH bedanken sich bei allen jenen, die sich bei der Volksabstimmung am vergangenen Sonntag mit ihrer Ja-Stimme für das Langlaufprojekt für Jugend, Gesundheit, Bewegung und Sport ausgesprochen haben. Leider haben sich aber zu viele Mitbürger gegen dieses einmalige Projekt entschieden, ohne zu bedenken, was das für die Zukunft

Ironman Kärnten: Top-Zeit für Clemens Enzenhofer

Nach der erfolgreichen Langdistanz-Premiere im vergangenen Jahr hat Clemens Enzenhofer seine Bestzeit beim Ironman in Klagenfurt am 16. Juni noch einmal verbessern können: Nach 3,8km Schwimmen (1:05h), 180km Radfahren (4:47h) und dem abschließenden Marathon (3:15h) finishte er in einer absoluten Spitzenzeit von 9:14h. Das Schwimmen verlief nach Plan, beim Radfahren machte der Athlet der Sportunion

Leichtathletik begeistert und spornt an. Tolle Leistungen sind die Bestätigung

Beim Planetenlauf zeigte das Nachwuchsteam der SU Bad Leonfelden sehr gute Leistungen. Eine tolle Kulisse bot auch heuer das Planetenstadion in Hellmonsödt So siegten die Mädchenstaffel und auch die Burschenstaffel. Bei den Girls liefen: Birngruber Johanna, Huemer Julia u. Huemer Paula. Die Jungs jubelten mit Neundlinger Paul, Preinfalk Mateo u. Resch Philipp. Bei den Einzelläufen