Langlauf Landescuprennen perfekt organisiert

Bad Leonfelden/Hinterstoder. Zum bereits zweiten Mal binnen weniger Wochen richtete das eingespielte Team der Sportunion Bad Leonfelden bei erneutem Kaiserwetter ein Langlauf-Skating-Landescuprennen aus. Zum zweiten Mal war man aufgrund des ausgebliebenen Winters gezwungen, auf die Huttererböden der Höss in Hinterstoder auszuweichen. Trotz aller logistischen Schwierigkeiten gelang dem Team erneut eine perfekte Rennorganisation und Durchführung. Dies wurde von allen Langlaufvereinen in Oberösterreich und dem Landesskiverband selbst in den höchsten Tönen gelobt und fand viel Zuspruch.

Vier Wochen zuvor sprang man an denselben Ort für die abgesagten Rennen in Schöneben ein und richtete ebenso erfolgreich die OÖ-Sprint- Landesmeisterschaften aus.

Aus sportlicher Sicht waren die letzten Wochen mindestens ebenso erfolgreich. Bei den Jüngsten beginnend sticht Jakob Böckl als Mr. Landescup heraus – er gewann nicht nur die Sprint-LM, sondern auch in überlegener Manier das heutige Skatingrennen. Zwischenzeitlich war er auch bei den Klassisch-LM am Start; eine hartnäckige Grippeerkrankung kostete ihm aber Kraft und trotzdem reichte es zur Bronzemedaille. Er hält im Landescup bei 4 Siegen und einem dritten Platz und das bei 5 durchgeführten Rennen.

Fast ebenso hervorragend konnte Anna Brandstätter abschneiden; bei den Sprint-LM noch auf dem 2. Platz konnte sie dieses Mal auf der Skatingdistanz den Sieg davon tragen. Besonders erwähnenswert bei Anna ist, dass sie eine Stunde vor den Langlauferfolgen noch beachtenswerte Erfolge bei Ski Alpinrennen verbuchen konnte. Dank der guten Betreuung von Eltern und Großeltern sind diese vielseitigen Aktivitäten möglich.

Bei den Jugendklassen konnte Johanna Peherstorfer ebenso beide Rennen für sich entscheiden; die übrigen Schüler und Junioren glänzten bei diesen Rennen erneut mit besten Platzierungen; Erste Plätze durch: Rene Maureder, David Hammer. Ein zweiter Platz durch Paul Peherstorfer und gute Platzierungen durch Katharina Peherstorfer. Die erwachsenen Athleten bilanzierten ebenso nur am Podest; dies waren Keplinger Markus, Schwarz Markus, Peherstorfer Reinhold, Maureder Manfred und Böckl Bernhard.

Was ist abgesehen vom Langlauf im Biathlon los? Die jüngeren Athleten mussten leider Bewerbsabsagen hinnehmen – ein weiterer Grund, sich bei den Landescuplanglaufrennen fit zu halten. Sehr erfreuliches war bei den Junioren zu vermelden: Paul Peherstorfer konnte am 10. Februar in Seefeld seinen ersten Stockerlplatz im Biathlon-Austriacup- Kleinkaliber (KK) verbuchen. Ein toller Erfolg wenn man bedenkt, dass bei den fortgeschrittenen Nachwuchsklassen die Leistungen schon sehr hoch anzusetzen sind!

Man kann also resümieren: der Winter bleibt leider aus – nicht so die Erfolge der nordischen Sektion – weiter so!!! Das von Nordstern und Sportunion Bad Leonfelden geplante Projekt in Bad Leonfelden wäre immens wichtig für den oö. Langlauf- und Biathlon Nachwuchs.

Das könnte dich auch interessieren...

Eröffnung Tennis Saison 2024

Die Vorbereitungen zur neuen Tennissaison sind voll im Gange und zwei Tennisplätze bereits ausgewintert. Offiziell eröffnet wird die Saison am Sonntag 5. Mai um 10 Uhr mit den 2. Frühsch Open, einem Hobby Doppelturnier für wirklich JEDEN, es steht die Gaudi im Mittelpunkt. In der Kalenderwoche 20 wird ab 13. Mai am Abend ein Erwachsenen Anfängerkurs angeboten,

Saisonabschluss mit Ausrufezeichen! Christian Schwarz ist Landesmeister!

Am vergangenen Wochenende fanden die Abschlussbewerbe der Nordischen statt – die Langläufer/Biathleten waren wieder in Hinterstoder auf der Höss aktiv; die Biathlon-Junioren auf der Pokljuka in Slowenien beim internationalen Alpencup. Wie fast schon gewohnt, wurden für unsere Sektion wieder außergewöhnliche Erfolge erzielt. Dabei muss einmal mehr erwähnt werden, dass diese Resultate aufgrund des „Winters“ mangels

Aktuelles zum Langlaufzentrum Weigetschlag/Böheimschlag

Die Sportunion Bad Leonfelden und die Nordstern GmbH in Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich möchten ein Zentrum für den Langlauf/Biathlon für Breiten- als auch Leistungssport im Speziellen für die Bevölkerung aus dem Linzer und Mühlviertler Raum schaffen. Vor allem steht auch eine sichere Trainingsmöglichkeit für Kinder und Jugendliche, abseitsvon Handy und TV, in der Absicht der Errichter. Zum Informationsblatt