Philipp Obermüller ist in der Laufszene kein Unbekannter. Der Bad Leonfeldner, der für die Sportunion Bad Leonfelden und die TGW Zehnkampfunion startet, setzte sich im heurigen Sommer mit ganz hervorragenden Leistungen in Szene.
Am 2. Juli gewann er den Sternsteinlauf ganz souverän. (6,2km 400Hm).
Nach einer kleinen Sommerpause startete er zum Warm werden für die bevorstehenden Wettkämpfe am 17.9 in Wallern an der Trattnach beim Österreichischen Berglaufcup (9km 220Hm)
Dieses Rennen gewann er ebenfalls mit Abstand vor seinen Verfolgern und vor seinem Schützling Böhm Florian
Am 29.9 konnte er bei seiner ersten 10.000m Landesmeisterschaft auf der Bahn in Linz den Vizelandesmeistertitel erringen.
Am 8.10 stand die Staatsmeisterschaft über 10km in Salzburg am Programm. Bei diesem Rennen verbesserte er seine persönliche Bestleistung über diese Distanz auf 32:15. Außerdem wurde er mit seinen Vereinskollegen der TGW Zehnkampfunion Vizestaatsmeister in der Teamwertung.
Zum Saisonabschluss startete Philipp beim Halbmarathon in Untermühl. Diesen gewann er ebenfalls überlegen in der Zeit von 1:11:24. Bei diesem Lauf wurde sein Vereinskollege Clemens Enzenhofer ausgezeichneter Dritter, der sich auch wie schon berichtet durch seine Leistung bei der Triathlon WM auszeichnete.
Beide sind übrigens Berufskollegen der Feuerwehr in Linz.
Das könnte dich auch interessieren...
Landessportehrenzeichen in Bronze für zwei verdiente Bad Leonfeldner Sportfunktionäre
Hochreiter Bruno und Neundlinger Manfred erhielten am Dienstag im Rahmen einer Feierstunde in der Raiffeisenarena das Landessportehrenzeichen in Bronze von Landesrat Markus Achleitner überreicht.
Clemens Enzenhofer gewinnt Linz-Triathlon
Am 14. September fand rund um den Pleschinger See der Linz-Triathlon statt. Clemens Enzenhofer ging über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) an den Start. Nach seinem Sturz beim Halb-Ironman in Zell am See waren die Erwartungen gedämpft – doch während des Rennens kam er immer besser in Schwung.
Guter Saisonauftakt für Bad Leonfeldener Biathlon-Junioren
Im Frühherbst startet bereits traditionell der Biathlon-Austriacup in die neue Saison 2025/26; für das Leonfeldener-Trio David Hammer, Rene Maureder und Paul Peherstorfer lief der Auftakt sehr erfolgreich. Letztes Wochenende waren die drei Athleten bei den auf Skiroller durchgeführten Biathlonbewerben im oberösterreichischen Lohnsburg im Einsatz – dabei konnte Rene Maureder (Jugend 17) sowohl am Freitag als
Beweg dich – dann bewegt sich was!
Unter diesem Motto stand der von der SU Bad Leonfelden veranstaltete Bewegungsnachmittag am Sportplatz der Tourismusschule. Ungefähr 20 bewegungshungrige Kids waren der Einladung zu diesem actionreichen Event, das im Rahmen der Sport und Erlebniswoche angeboten wurde, gefolgt. Bei prächtigem Sommerwetter konnten die jungen Sportler:innen, bei mehreren Stationen und Parcours ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Bildergalerie
5 Teams bei der Mühlviertler Wiesn-Challenge
Mit gleich fünf Mannschaften war die Sportunion Bad Leonfelden bei der Mühlviertler Wiesn-Challenge in Freistadt vertreten. Die 6er-Teams schlugen sich dabei mehr als beachtlich: Team Kapl Bau belegte in der Endabrechnung Platz 5, Team Latino Platz 11, Team Tennis 1 Rang 19, Team Tennis 2 Rang 49 und die Damenmannschaft „Schwitztrupp“ Platz 100 (Rang 6
Neue Dressen für die Radfahrer der Sportunion Bad Leonfelden
Im neuen Gewand präsentieren sich die Radfahrer der Sportunion Bad Leonfelden. Insgesamt wurden bei PopaFlo-Sportswear über 90 Garnituren angeschafft, für den sportlichen Nachwuchs genauso wie für die arrivierten Pedalritter. Großer Dank gilt vor allem den treuen Sponsoren, die schon seit vielen Jahren die Sportunion Sektion Rad unterstützen: die Weichselbaumer GmbH, Latino Bar, WeElectric GmbH, Kapl Bau GmbH, der Bucketlist Schmied, Massage Schwentner sowie PopaFlo – Beste Bikes. Bildergalerie