Männer aus Stein bewältigten den “Stoneman”

2 Tage – 175 Kilometer – 4400 Höhenmeter: Das sind die harten Fakten unseres MTB-Ausflugs ins Salzburger Land. 18 Biker bewältigen den “Stoneman Taurista” rund um Radstadt und verbrachten zwei anstrengende, aber sehr schöne Tage am Mountainbike.

Am Samstag, 13. August reisten wir frühmorgens nach Flachau an und starteten dort in unser Abenteuer. Nach ein paar Kilometern einrollen am Radweg stand mit dem Hochgründeck der erste Prüfstein am Höhenprofil: Vor allem die letzten 400 Höhenmeter hatten es in sich. Nach kurzer Rast ging es über Forststraßen weiter nach Eben und Altenmarkt, wo der zweite lange Anstieg des Tages auf uns wartete. Hinauf auf den Rossbrand hieß es dann auch an manchen Stellen schieben, um auf den Gipfel mit traumhaftem Panorama zu gelangen. Bergab wurden wir dafür mit einer schönen Abfahrt – teils auf lässigen Trails, teils auf Forststraßen – belohnt. Von Mandling aus ging es dann 20 Kilometer auf dem Ennsradweg zurück zu unserer Unterkunft in Flachau, wo wir mit sofortigen Regenerationsmaßnahmen begannen, um uns für die Königsetappe am nächsten Tag zu stärken. Am Tacho standen 88km und ca. 2300 hm.

Zu Beginn des 2. Tages hieß es zuerst wieder die 20 km nach Mandling zu bewältigen, bevor wir dort wieder auf die “Stoneman”-Strecke gelangten. Nach diesem Aufwärmprogramm ging es über den ersten Berg des Tages nach Forstau und von dort zuerst sanft ansteigend bis zur Vögeialm. Dort war dann Schluss mit lustig: Der knapp 4 Kilometer lange Anstieg zur Oberhütte ist durchgehend steil und brachte uns gehörig ins Schwitzen. Nach hart verdienter Rast ging es weiter zum höchsten Punkt der Runde, wobei wir hinauf zur Seekarscharte (ca. 2100m) unser Bike oft schieben bzw. sogar tragen mussten. Bei der folgenden Abfahrt nach Obertauern waren unsere Downhill-Fähigkeiten auf dem Prüfstand. Der Trail präsentierte sich technisch sehr herausfordernd und mit einigen kurzen Gegenanstiegen. So mussten wir unsere Bikes auch bergab stellenweise schieben. Vor der Gnadenalm wartete mit dem Johannesfall noch ein wahres Naturjuwel auf uns, bevor wir ein paar Höhenmeter weiter unten beim Sonntags-Frühschoppen auf der Hütte unsere Energiereserven nochmals auffüllten. Von Untertauern ging es entlang der Taurach nach Radstadt und weiter nach Altenmarkt. Dort wartete der letzte Anstieg zum Sattelbauer, der einige von uns nochmals an die Grenzen brachte. Nach der letzten Trail-Abfahrt nach Flachau, 88 km und 2100 hm kamen aber schließlich alle wohlbehalten wieder am Ausgangspunkt an.

Unser Fazit: Tolle MTB-Tour in wunderschöner Landschaft, gespikt mit lässigen Trails und herausfordernden Uphill-Passagen. Einige Fotos gibt es in der Bildergalerie Rad

Das könnte dich auch interessieren...

Eröffnung Tennis Saison 2024

Die Vorbereitungen zur neuen Tennissaison sind voll im Gange und zwei Tennisplätze bereits ausgewintert. Offiziell eröffnet wird die Saison am Sonntag 5. Mai um 10 Uhr mit den 2. Frühsch Open, einem Hobby Doppelturnier für wirklich JEDEN, es steht die Gaudi im Mittelpunkt. In der Kalenderwoche 20 wird ab 13. Mai am Abend ein Erwachsenen Anfängerkurs angeboten,

Saisonabschluss mit Ausrufezeichen! Christian Schwarz ist Landesmeister!

Am vergangenen Wochenende fanden die Abschlussbewerbe der Nordischen statt – die Langläufer/Biathleten waren wieder in Hinterstoder auf der Höss aktiv; die Biathlon-Junioren auf der Pokljuka in Slowenien beim internationalen Alpencup. Wie fast schon gewohnt, wurden für unsere Sektion wieder außergewöhnliche Erfolge erzielt. Dabei muss einmal mehr erwähnt werden, dass diese Resultate aufgrund des „Winters“ mangels

Aktuelles zum Langlaufzentrum Weigetschlag/Böheimschlag

Die Sportunion Bad Leonfelden und die Nordstern GmbH in Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich möchten ein Zentrum für den Langlauf/Biathlon für Breiten- als auch Leistungssport im Speziellen für die Bevölkerung aus dem Linzer und Mühlviertler Raum schaffen. Vor allem steht auch eine sichere Trainingsmöglichkeit für Kinder und Jugendliche, abseitsvon Handy und TV, in der Absicht der Errichter. Zum Informationsblatt