Zwei Schulfreunde schlagen sich tapfer bei den OÖ U16 Leichtathletik-Landesmeisterschaften.
Bei den Leichtathletik Landesmeisterschaften in Steyr glänzten die jugendlichen Bad Leonfeldner Sportler Markus Birngruber und Rene Maureder mit ihren Leistungen und wurden beide Vizelandesmeister in ihren Disziplinen, Markus Birngruber sogar 3-facher Vizelandesmeister.
Der Bad Leonfeldner Markus Birngruber war Klassenkollege von Rene Maureder und wurde von Franz Ruckendorfer entdeckt und im wöchentlichen Leichtathletiktraining gefördert. Um seine Leistungen noch zu verbessern, wurde er von Franz Ruckendorfer an die ULC Linz Oberbank weiterempfohlen, für die er jetzt auch startet. Als 3-facher Vizelandesmeister konnte er mit beachtlichen Leistungen aufzeigen. Weitsprung 5,70m 100m Lauf 12,65 s und Kugelstoß 11,69m. Markus wurde außerdem noch Landesmeister mit der 4x100m Staffel des ULC Linz Oberbank
Im Kugelstoß und Weitsprung qualifizierte sich Markus mit seinen Leistungen für die in 14 Tagen stattfindenden Staatsmeisterschaften in Reutte in Tirol.
Rene Maureder startete im 3000m Lauf. Obwohl er den ausgezeichneten 2.Platz belegte, war er mit seiner Leistung von 10:30 Minuten nicht ganz zufrieden, er kam mit der hohen Temperatur von 35 Grad beim Wettkampf nicht so gut zurecht. Er wollte eigentlich eine Zeit von unter 10 Minuten laufen. Seine Leistung ist aber umso höher einzuschätzen, da seine Hauptsportart Biathlon ist. Seine Ausbildung erhält er derzeit am Nordischen Zentrum in Eisenerz in der Steiermark.
Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Bundesschulzentrum Hagauerstraße in Bad Leonfelden, wo der Leichtathletik Trainingsbetrieb auf der Sportanlage möglich ist, da die Sportunion Bad Leonfelden leider keine eigenen Wettkampf- und Trainingsstätten besitzt.
Mitte September kann dann auch der zahlreiche Nachwuchs die beim Training erworbenen Fähigkeiten bei den Bezirksmeisterschaften in der Geng unter Beweis stellen.