Nordische Zwischenbilanz

Wir befinden uns mitten in der Saison, welche wieder einmal sehr erfolgreich läuft. Sowohl die Erwachsenen und Junioren als auch die Schüler und Kinder bereiten uns viel Freude und wir können uns wöchentlich über tolle Erfolge freuen.

Am vergangenen Wochenende fanden österreichische „Heim“meisterschaften im Langlauf auf den Hutterer Böden in Hinterstoder statt. Wir waren mit drei Athleten vertreten. Am Freitag beim Sprint in der freien Technik konnten alle Drei bis ins Finale vorstoßen. Anna Brandstätter erreichte den 6. Platz und Paul Peherstorfer den 5. Platz. Jakob Böckl gewann sowohl den Prolog als auch das Halbfinale und musste sich als Biathlet schlussendlich im Finale nur einem Salzburger Langlaufspezialisten geschlagen geben und erreichte damit sensationell die Silbermedaille.

Am Samstag bei der Klassikdistanz und am Sonntag bei der Staffel war nochmals Paul Peherstorfer im Einsatz – er erreichte weitere Top Ten-Platzierungen – ein sehr toller Erfolg!

Anfang Jänner richtete unser Verein auch die OÖ-Landesmeisterschaften der Kinder und Schüler im Biathlon aus. Es wurde in Rosenau am Hengstpass sowohl der Sprint als auch ein Verfolgungswettkampf abgehalten. Organisatorisch war es Dank tatkräftiger Unterstützung unseres „Partnervereins“ SU Windischgarsten und natürlich unserer bewährten Truppe aus Funktionären, Trainern und Eltern ein wahres Biathlonfest, welches auch von anderen teilnehmenden Landesverbänden wie Steiermark, Salzburg und Niederösterreich höchst gelobt wurde! Und sportlich war es sowieso ein toller Erfolg; 1x Gold, 1x Silber und 3x Bronze waren die Ausbeute, welche auf das Konto von Jakob Böckl, Anna Weilguni und Philipp Heinzl gingen. Zusätzlich starteten auch noch Marie-Luise Rechberger und Georg Heinzl.

Die Junioren Maureder Rene, Peherstorfer Paul und Hammer David lieferten im Biathlon-Alpencup und auch im Biathlon-Austriacup in Hochfilzen und Pokljuka wieder tolle Rennen ab. Rene schaffte es im Alpencup auf der Pokljuka in Slowenien sogar auf das Podest. Peherstorfer Paul erreichte beim Alpencup in Hochfilzen auch einen TopTen Platz. In der Gesamtwertung des Austriacup liegen die Jungs in Podestnähe. Mit dem einen oder anderen Fehlschuss weniger wären noch viele weitere Podestplätze bei den Dreien möglich gewesen – bei der internationalen Dichte ist das Leben aber kein Wunschkonzert – die Laufform stimmt jedenfalls positiv und lässt auf weitere tolle Erfolge hoffen!

Bei den Schülern und Kindern ist die Zwischenbilanz ausgezeichnet; Jakob Böckl liegt nach tollen Ergebnissen im Biathlon-Austriacup in Führung, die Biathlon-LC-Gesamtwertung ist schon wieder fix eingefahren, Im Langlauf-LC ist der Sieg in der Saisonwertung auch noch in Griffweite. Anna Brandstätter führt die Langlauf-LC-Wertung überlegen an und lieferte auch schon gute Ergebnisse beim Biathlon. Anna Weilguni ist in der Biathlon-LC-Wertung schon fix am Podest und kämpft beim Langlauf auch noch um dieses.

Lena Deibl, Marie-Luise Rehberger, Johannes Weilguni, Heinzl Georg und Philipp konnten bei einigen Rennen auch schon ihr Können zeigen.

Zum erfreulichen Abschluss ist noch festzuhalten, dass unser Nachwuchstrainer und Paradelangläufer Markus Keplinger letztes Wochenende beim inter. Skadiloppet in Bodenmais/Bayern den 42km Klassikbewerb in der ausgezeichneten Zeit von 2:00:11,5 absolvierte. Das bedeutete bei diesem renommierten Volkslauf, der zur FIS Euroloppet Serie zählt, nicht nur den hervorragenden 8. Gesamtrang, sondern auch den Klassensieg in seiner Altersklasse. Wir gratulieren dazu sehr herzlich – Markus, wir sind stolz auf dich!

Das könnte dich auch interessieren...

Tolle Erfolge für Schachjugend

Am 18.10.2025 fand in Zwettl an der Rodl das erste Schülerliga-Turnier des Kreises Nord statt, In der U14 feierte die Spielgemeinschaft Sternstein einen Doppelsieg, Konrad Mitter gewann vor Timo Schwarz. Weiters erreichten Andreas Eckert (U10) und Marco Zarzer-Pesenböck (U8) den dritten Platz. Außerdem fanden am 02.11.2025 in Aschach an der Donau die Jugendlandesmeisterschaften im Schnellschach