Tennis: Rückblick 26. „LATINO BAR und Hotel Sommerhaus“ Open 2025

Vom 10. – 13. Juli 2025 fanden auf der Tennisanlage der Sportunion Bad Leonfelden die 26. „LATINO BAR und Hotel Sommerhaus“ Open statt.
Ein starkes, mit jungen österreichischen Talenten gespicktes Teilnehmerfeld bescherte den ZuschauerInnen spannungsgeladene und abwechslungsreiche Spiele. Darunter auch die heimischen Asse Peter Peherstorfer, Dominik Dollhäubl und Jakob Spiesmeyer.
Die Übernahme der Nächtigungen durch das Hotel Sommerhaus Bad Leonfelden für die SpielerInnen war sehr hilfreich, um auch SportlerInnen aus anderen Bundesländern anzuziehen. Der topgesetzte Spieler bzw. die topgesetzte Spielerin durften im Falkensteiner Hotel & Spa das Wochenende verbringen.
Neben den Hauptsponsoren LATINO Bar und Hotel Sommerhaus unterstützten viele weitere Sponsoren das Turnier großzügig: Ein großes DANKE an Fa. Kapl Bau, Fa. Blitzschutz Huemer, Fa. Braucommune Freistadt, Fa. Transporte Süss, Fa. Wiener Städtische, Fa. WM Wohnen, HEWAL Pizzeria, Fa. INTERSPORT Pötscher, Dr. Mlynek, Raiffeisenbank Region Bad Leonfelden und an viele, viele mehr!
Das eingespielte Organisationsteam rund um Sektionsleiter Peter Peherstorfer sorgte neben einem optimalen Ablauf auch für das leibliche Wohl. Weckerl und Müsliriegel von der Bäckerei Ritter, Spaghetti, selbstgebackene Kuchen etc. und natürlich jede Menge kühler Getränke standen auf der Speise- und Getränkekarte an den Turniertagen. Unsere Schiedsrichter Günther Dollhäubl und Josef Affenzeller überwachten die Spiele, der Wetterfrosch war uns ebenfalls wohlgesonnen!
Das regionale Fernsehen war am Sonntag zu Gast und filmte neben den Finalspielen auch das Prominentendoppelturnier. Somit können alle, die die Live-Matches versäumt haben, bei einer Zusammenfassung im Mühlviertel TV (Sendungausgabe Kalenderwoche 31 – https://www.muehlviertel.tv/beitraege/tennis-open-bad-leonfelden-2/) einen Eindruck der Veranstaltung gewinnen.
Der 20-jährige, an Nummer 5 gesetzte, Patrick Jozwicki setzte sich in einem spannenden Halbfinale zuerst gegen Vorjahrssieger Johannes Prammer knapp durch und lies dann im Finale Julian Platzer keine Chance. Er gewann mit 6:1 6:0. Er durfte sich über die Siegprämie von 640 Euro freuen. In den kommenden Wochen stehen für ihn dann auch einige internationale Turniere (ITF) auf dem Turnierkalender.
Beim starken und ausgeglichenen Damenfeld setzte sich die Wienerin Annika Glaser im Finale gegen die Deutsche Lena Beuing durch. Für die Siegerin war es der erste Turniersieg auf ÖTV-Ebene.
Einer neuen Auflage der „LATINO BAR und Hotel Sommerhaus“ Open in 2026 sollte nichts im Wege stehen. Die Sektion Tennis der Sportunion Bad Leonfelden freut sich bereits jetzt, wenn es wieder heißt „game, set and match“!

Das könnte dich auch interessieren...

Triathlon-Ortsmeisterschaften & Justl-Teichfest

Exakte Chip-Zeitnehmung, Live-Musik und ein ganz spezieller Modus: Die Triathlon-Ortsmeisterschaft am Justl-Teich war in vielerlei Hinsicht eine besondere Veranstaltung. Es ging dieses Mal nicht um die schnellste Zeit: Denn zum Sieger krönte sich jenes 2er-Team, bei dem die Gesamtzeiten von Frau und Mann am  nächsten beieinander lagen. Am besten gelang das den Hausherren Kathi und

Aktive Tennissenioren in Bad Leonfelden

In der abgelaufenen Tennismeisterschaft spielten 33 Senioren in vier Altersklassen! Die S55 (Senioren über 55 Jahre) wurde in der Regionalklasse Nord 7. von 9 Mannschaften. Die S60 versäumte mit dem 3. Platz knapp den Aufstieg von der Bezirksliga in die Regionalliga. Ebenso erging es der S65, die Vizemeister in der Landesliga Ost wurde. Die heuer

2 Stockerlplätze für Triathlet Clemens Enzenhofer

Trotz durchwachsener Vorbereitung konnte Clemens Enzenhofer sowohl bei der Challenge St. Pölten (Halb-Ironman) als auch beim „Keltenman“ in Mitterkirchen (Sprint-Triathlon) seine Klasse unter Beweis stellen: Er landete bei beiden Bewerben als jeweils Dritter seiner Altersklasse am Podest. Anfang April zog sich Clemens Enzenhofer beim Skifahren ein hässliches Cut am Knie zu und musste danach sein